"lockbuch"

film "hate radio"

30. November 2011

ich bin begeisterte 3sat seherin und gestern hat es sich wieder gelohnt. die filmvorschau von hate radio hat mich gepackt - ich werde mir den film ansehen, obwohl oder gerade weil es kein unterhaltsamer kinobesuch werden wird.
"hate radio beschäftigt sich mit dem völkermord in ruanda von 1994, der von der populärsten radiostation des landes, dem radio-télévision libre des mille collines (rtlm), mit perfidem psychologischem geschick und manipulierenden techniken vorbereitet und begleitet wurde. mit unbeschreiblichem zynismus hatten die mitarbeiter des populären senders den völkermord über monate wie eine werbekampagne vorbereitet. das programm bestand aus pop-musik, packenden sportreportagen, politischen pamphleten und an verachtung nicht zu überbietenden mordaufrufen. die grooves der neuesten kongolesischen bands und aggressivste rassenkunde vereinten sich hier im studio auf wenigen quadratmetern zu einem düsteren laboratorium rassistischer ideologie. hate radio lässt den hetzerischen radiosender in originalgetreu nachgebauten kulissen als realistische installation wieder live auf sendung gehen – auf der bühne spielen überlebende des genozids." (zitat kunsthaus bregenz)

« zurück zur Übersicht

Fotos:

home